Soooo, nach langer Pause wieder mal ein Update.
Das Semester ist vorbei und momentan Reading week zur Vorbereitung für die Prüfungen in den nächsten beiden Wochen. Bis jetzt hab ich noch nicht viel getan, werd aber heute mal anfangen.
(Hey! Ich hör euch lachen in den hinteren Reihen! Ja, ich lerne auch manchmal! ;))
Die letzten Wochen war ziemlich viel los - abgesehen von Uni-Projekten etc. hatte ich zwei Besucher hier, mit denen ich hier jeweils die Stadt unsicher gemacht hab. Lustigerweise ist es ähnlich wie unterrichten - man kennt was erst wirklich, wenn man es anderen gezeigt hat, bzw von anderen Fragen dazu bekommen hat. So bin ich bspw. das erste Mal in die Botanic Gardens von Singapur gekommen, die mir sehr gut gefallen haben. Die Anlage ist nicht nur groß, sondern auch schön angelegt - dabei haben sich die Architekten definitiv was gedacht. Und es gibt auch Leute, die behaupten, dass die Gärten bei Nacht noch schöner seien. Hm. Sie haben definitiv nen Punkt.
Außerdem mehr Spaziergänge durch die Stadt, mehr Buchläden, mehr Backgroundinfo, mehr... Einblick in diese Stadt, die auf den ersten Blick verdammt einfach und leicht durchschaubar wirkt. Mittlerweile hab ich gelernt, dass es auch hier mehr gibt, wenn man ein bisschen tiefer gräbt. Wie meinte irgendwer: "Singapur ist mehr als die Summe seiner Einzelteile."
Und ja, ich steh dem System immer noch genau so kritisch gegenüber wie vorher, keine Panik. Und die Sicherheitskameras machen mich immer noch genauso nervös wie vorher. *Kopfschüttel*
Demnächst steht dann auch Hari Raya an, ein indisch-muslimisches Fest, zu dem ich bei der Familie einer Freundin hier eingeladen bin. Ich bin gespannt! :)
Und wenn meine Prüfungen vorbei sind... geht's erstmal nach Hause - aus persönlichen Gründen.
Einige unerwartete Entswicklungen sind der Grund dafür und ich würde mir die Situation gerne erstmal aus der Nähe ansehen und einige Faktoren berücksichtigen, bevor ich mich entscheide, wie ich weitermache.
Will sagen, eventuell könnte dieses Blog bis nächsten Sommer, wo eine Überlandreise von Singapur nach Deutschland geplant ist, auf Eis liegen.
Aber ich bin mal wieder zu voreilig. Mal sehen, wie die Dinge liegen.
Das wärs für Erste mal von mir, ich weiß, ziemlich kurz diesmal. Ich werd mal zusehen, dass ich demnächst mal Bilder hochlade, damit auch mal wieder ein paar Eindrücke rüberkommen. :)
P.S.: Empfehlung an alle, die sich in irgendeiner Form für Musik/Singen und TV-Serien interessieren - GLEE. Neue US-Serie und definitiv einer meiner Favoriten diese Season.
Mittwoch, 18. November 2009
Freitag, 2. Oktober 2009
Kaum zurück...
haut die Uni schon voll rein. o.O
Drei Projektabgeben/-präsentationen in den nächsten zwei Wochen, dazu ein Midterm. Nicht, dass es danach ruhiger werden würde, nur bin ich im Moment ziemlich erschlagen von der schieren Menge. Es ist gut machbar und nicht zuviel, nur viel, wo ich mich an die Termine erinnern bzw. permanent Kleinzeug machen muss. Momentan sitze ich bspw. jeden Abend an neuen Übersetzungen von Zeitungsartikeln, Essays etc für das Projekt für mein Gender-seminar. -__-
Naja, ich versuch, das mit Sport machen, Skypen und Mails auszugleichen.
Meine Ferienwoche war super! XD Das Wetter allein war super, und die Länder einfach beeindruckend. Angefangen haben wir in Thailand, mit Klettern, Schwimmen und Kajak fahren. Ich bin immer noch ganz am Anfang mit meinen Kletterkünsten und es frustriert mich einfach, wenn ich von der Wand falle, nicht, weil ich Fehler mache oder in einer Sackgasse stecke, sondern lediglich, weil mir die Kraft in den Armen ausgeht. Naja, Übung und so. :)
Von da aus ging's dann weiter nach Bangkok, wo wir uns für zwei Tage die Stadt angeschaut haben. Faszinierende Stadt. Tempel direkt neben nem Hochhaus, das im Keller eine der modernsten Diskos der Welt hat. ^^
Von Bangkok aus ging's dann per Bus nach Kambodscha, nach Siem Reap. Wunderschönes Land, nur zu empfehlen. In der Regenzeit angenehm kühl (~26 °C), unglaublich grün und die Leute sind wahnsinnig freundlich und neugierig. Man hört immer irgendwo jemanden singen, eine Gruppe Kinder spielen. Eine sich fröhlich unterhaltende Gruppe Frauen schneidet Gemüse in einer Hütte und Männer sitzen in einem Kreis und spielen Karten.
Wenn ich es beschreiben müsste, würde ich es als eine Mischung aus Vietnam und Thailand beschreiben, auch wenn das nur teilweise die Realität wiedergibt.
Angkor ist unglaublich, und das in jeder Hinsicht: groß, schön, faszinierend. Mit einer Gesamtgröße von ca 250 km² alles andere als klein, beeinhaltet es, was wir als Angkor Wat kennen, die Tempelanlage von Angkor. Aber Angkor war mehr als das: Der Königspalast, die Stadt und mehrere kleinere Anlagen gehören ebenfalls dazu.
Erwähnte ich schon beeindruckend? :)
Leider war die Woche dann auch schon zu Ende und wir sind von Siem Reap über Kuala Lumpur zurück nach Singapur geflogen. (Gleichzeitig cool und creepy, mit einem Fingerscan einfach an der Schlange von anderen Reisenden vorbei ins Land zu können. Und nett war definitiv auch, dass uns der Immigrations Officer mit "Welcome home!" begrüßt hat. Welcome home to Singapore. I think I might like that. XD
So, und momentan bin ich am Planen der ersten zwei Wochen meiner Weihnachtsferien.
Habe einen super Flug nach Osaka gefunden, für 270 Euro. Es wären allerdings die Kosten für die Unterkunft, die mir das Genick brechen würden. In Tokyo könnte ich ja evtl. bei Ina unterkommen, aber in Kyoto müsste ich in eine JuHe. Und leider ist Unterkunft in Japan das Teuerste. -_______- Falls irgendwer ne Idee hat, immer her damit, ansonsten arbeite ich vielleicht die beiden Wochen in einem Freiwilligenprojekt in den Phillipinen.
A propos Phillipinen, es geht mir gut. Singapur ist von den ganzen Katastrophen der letzten Wochen verschon geblieben - Stürme, Überflutungen, Erdbeben. Wir haben Ausläufer der Tiefs auf dem Weg aus Kambodscha raus erwischt, was für einen sehr wackeligen Flug gesorgt und konsequenterweise mich sehr unglücklich gemacht hat. Das wars aber auch schon, sonst ist hier schönes Wetter. :)
So, zurück zu meinen Persischvokabeln und Zeitungsartikelübersetzungen. ;)
Hier noch die zwei, drei obligatorischen Fotos, mehr auf Anfrage per Mail!
P.S.: Katy Perry's Waking up in Vegas und Fingerprints are Teh Loff. XD
Freitag, 18. September 2009
Tell everybody I'm on my way/new friends and new places to see... :D
Ferien!! :D
Offiziell läuft die Woche unter dem Namen "reading week" (As if! XD) und weil ich so ne tolle Studentin bin, nehm ich sogar was zum Lernen mit... vielleicht. XD
Morgen früh geht's los nach Thailand - erstmal in den Süden, wo dann größtenteils Schwimmen, Tauchen und Klettern auf dem Programm steht. Von da aus geht's nach Bangkok, Sightseeing betreiben und dann von da aus mit Bus etc nach Kambodscha, wo wir Angkor Wat besichtigen werden. Angkor Wat!! *_______________* *fangirl* XD
Also, für die nächste Woche keine Mails, Einträge etc zu erwarten. :)
Ich wünsch euch allen ne schöne Woche - im Notfall hab ich mein deutsches Handy dabei.
Oh, wer Souvenir-oder sonstige Wünsche in den nächsten 10 Stunden äußert, kriegt was mitgebracht. :)
Offiziell läuft die Woche unter dem Namen "reading week" (As if! XD) und weil ich so ne tolle Studentin bin, nehm ich sogar was zum Lernen mit... vielleicht. XD
Morgen früh geht's los nach Thailand - erstmal in den Süden, wo dann größtenteils Schwimmen, Tauchen und Klettern auf dem Programm steht. Von da aus geht's nach Bangkok, Sightseeing betreiben und dann von da aus mit Bus etc nach Kambodscha, wo wir Angkor Wat besichtigen werden. Angkor Wat!! *_______________* *fangirl* XD
Also, für die nächste Woche keine Mails, Einträge etc zu erwarten. :)
Ich wünsch euch allen ne schöne Woche - im Notfall hab ich mein deutsches Handy dabei.
Oh, wer Souvenir-oder sonstige Wünsche in den nächsten 10 Stunden äußert, kriegt was mitgebracht. :)
Mittwoch, 9. September 2009
Timetables, Tutorien, Theater, Tauchen XD
Sooo. Long time no post. *hust*
Erstmal Entschuldigung, dass es so lange gedauert hat, bis wieder mal ein Post von mir online ist.
Uni hat angefangen. Und wenn ich sage angefangen, meine ich angefangen. Vorlesung heißt hier 2 Stunden (ZEIT.) Vorlesung, 2 Stunden Tutorium, Gruppenarbeiten, Projekte, Hausaufgaben, Readings und Essays bis zum Abwinken. Irgendwer meinte mal, die Studenten hier haben ein Leben, bis sie zur Uni gehen - allmählich glaube ich, er hatte recht.
Ich hatte mir eigentlich 7 Kurse rausgesucht, nachdem sich aber rausgestellt hat, dass der Durchschnittsstudent um die 4 macht, hab ich's was runterreduziert auf 5, in denen ich die Prüfung mache, die anderen beiden hör ich mir halt nur an. Hört sofort auf, mit den Augen zu rollen und was von "Wahnsinn" zu nuscheln! o.0 :)
Was ich mir hier also zu Gemüte führe, ist Folgendes: Gender and Sexuality in Japan, Asian American Literature, Japanese Linguistics, Southeastasian History, Pre-modern Japan, Abnormal Psychology, und Psycholinguistics.
Die Dozenten hier sind ausnahmslos sehr engagiert und geben sich wirklich Mühe, den Studenten Wissen zu vermitteln. Ich denk, ich werd ne ganze Menge mitnehmen. :) Gender Studies ist ein neues Gebiet, dass ich aber immer mehr mag, je mehr ich darüber lerne. Warum wir denken, wie wir denken in Bezug auf Rollenbilder, wie der Staat das für sich nutzt etc. Ist manchmal komplex bis es nicht mehr geht, gibt aber jede Menge Stoff zum Nachdenken. Definitiv zu empfehlen.
Ich war überrascht zu sehen, dass Kritik am politischen System, wenn auch verhalten und nur sehr durch die Blume formuliert, doch durchaus auch gelegentlich von den Lehrern ausgedrückt wird. In einem Stadtstaat, wo Kameras sogar in den Hörsälen angebracht sind, durchaus interessant. Mich amüsiert es jedes Mal.
Hab mich schon mir einigen Leuten aus meinen Vorlesungen bzw Tutorien angefreundet. Einige der Austauschstudenten hatten Probleme damit, dass sie keinen Anschluss an Einheimische gefunden haben, ich hatte Glück: dadurch, dass ich in 5 von 7 Kursen die einzige Austauschstudentin bin, ist es einfacher. Ich denk mal, die Leute hier denken, dass Austauschstudenten eher unter sich bleiben wollen. Und andersrum ist es ähnlich. Hm. Fehlattribution? (Raus aus meinem Leben, Sozialpsychologie! ;))
Aber was Gruppenbildung angeht, hab ich festgestellt, dass doch das "Birds of a feather"-Prinzip vorzuherrschen scheint. Will sagen - Deutsche hängen mit Deutschen rum, Amis mit Amis etc.
Ich versuch das zu vermeiden und mit allen möglichen Leuten rumzuhängen, egal, welche Nationalität. Hm. Irgendwie hat mich das teilweise aus der deutschen Gruppe rausbefördert. Egal. Ich hab Leute hier, mit denen ich mich gut verstehe und viel unternehme. Damit bin ich glücklich. :)
Was mein Leben außerhalb der Uni angeht (ja, ich hab sowas! Ruhe in den hinteren Reihen! ;)) - klettern, Besichtigungen etc. sorgen dafür, dass es nicht langweilig wird.
Hatte jetzt letzte Woche meine Tauchkurse - Theorie, Pooltraining, und 4 Tauchgänge in Malaysia übers Wochenende.
War super, wirklich toll. *________* *strahl* Es macht unglaublich viel Spaß. Die Fische sind etwa genauso neugierig auf uns Menschen wie wir auf sie und die Korallenriffe sind einfach schön. Und was man unter Wasser alles machen kann! Schweben, über Kopf im Wasser hängen... you name it, you can do it. Ungefähr das , was Fliegen am nächsten kommt. Ich würde schon nur tauchen gehen, um rumzutoben. Was nicht heißt, dass ich mich nicht für die Unterwasserlandschaft interessiere. Im Gegenteil. :)
Und, wie es passend formuliert wurde: "2/3 der Welt sind von Wasser bedeckt. Ist dir klar, dass mir diesem Tauchschein auf einmal 2/3 der Welt zugänglich geworden sind?" Jaja, theatralisch und so, aber irgendwie... XD XD
Wenn ich nur nicht die ganze Zeit beim ersten Tauchgang auf ca 12 Metern "A whole new world" von Aladdin als Ohrwurm gehabt hätte.... XD *lol*
Von Tauchen weiter zu Theater. Die Bank hat sich spontan entschlossen, mir doch nicht den Betrag an Geld zu geben, den sie ursprünglich angekündigt hatten. Hat mich zwei Abende, jede Menge Anrufe und noch mehr Nerven gekostet, aber ich werd's schon irgendwie hinbekommen.
Ich bin hier und ich hab vor, die Zeit zu genießen, Geld hin oder her. ^^
Mein Schlepptop hat ziemlich deutlich gemacht, dass er nicht viel von der Hitze hier hält und angefangen, sich des Öfteren einfach selber auszuschalten. Was mich mehr als nur ein bisschen irritiert hat. Hab ihn also mal zum PC-Doc geschleift, der dann aber glücklicherweise meinte, dass alles damit okay ist und ich nur nen externen Ventilator drunterpacken muss.
Hatte schon gefürchtet, dass ich mir nen neuen zulegen oder Ersatzteile aus Deutschland hierher schicken lassen muss. Puh. Externer Ventilator ahoi. :D
So, genug rumgemeckert. On to the nicer things.
Demnächst steht die Recess Week an, will sagen, eine Woche Ferien. Da geht's für mich nach Thailand - Schwimmen, Klettern und, wer hätte's gedacht, hoffentlich auch tauchen. :D Auch nen Abstecher nach Bangkok und dann Kambodscha sind auf dem Programm, ich bin gespannt und freu mich drauf.
Bis dahin aber erst noch zwei Wochen Uni mit Midterms, Gruppenarbeiten etc.
Aza Aza Fighting!! :D
Und es gilt auch hier - Fragen? Kommentare? Haut's raus! :)
PS.: Bin dabei, Mails etc zu beantworten. Ich geb mir Mühe. Habt bitte noch ein bisschen Geduld und seid mir nicht böse.
On a random basis: Rediscovered "Bend it like Beckham" and "10 Things I hate about You", Bhangra dancing is TEH LOFF and "Drops of Jupiter" by TRAIN still rocks my world. :D
Erstmal Entschuldigung, dass es so lange gedauert hat, bis wieder mal ein Post von mir online ist.
Uni hat angefangen. Und wenn ich sage angefangen, meine ich angefangen. Vorlesung heißt hier 2 Stunden (ZEIT.) Vorlesung, 2 Stunden Tutorium, Gruppenarbeiten, Projekte, Hausaufgaben, Readings und Essays bis zum Abwinken. Irgendwer meinte mal, die Studenten hier haben ein Leben, bis sie zur Uni gehen - allmählich glaube ich, er hatte recht.
Ich hatte mir eigentlich 7 Kurse rausgesucht, nachdem sich aber rausgestellt hat, dass der Durchschnittsstudent um die 4 macht, hab ich's was runterreduziert auf 5, in denen ich die Prüfung mache, die anderen beiden hör ich mir halt nur an. Hört sofort auf, mit den Augen zu rollen und was von "Wahnsinn" zu nuscheln! o.0 :)
Was ich mir hier also zu Gemüte führe, ist Folgendes: Gender and Sexuality in Japan, Asian American Literature, Japanese Linguistics, Southeastasian History, Pre-modern Japan, Abnormal Psychology, und Psycholinguistics.
Die Dozenten hier sind ausnahmslos sehr engagiert und geben sich wirklich Mühe, den Studenten Wissen zu vermitteln. Ich denk, ich werd ne ganze Menge mitnehmen. :) Gender Studies ist ein neues Gebiet, dass ich aber immer mehr mag, je mehr ich darüber lerne. Warum wir denken, wie wir denken in Bezug auf Rollenbilder, wie der Staat das für sich nutzt etc. Ist manchmal komplex bis es nicht mehr geht, gibt aber jede Menge Stoff zum Nachdenken. Definitiv zu empfehlen.
Ich war überrascht zu sehen, dass Kritik am politischen System, wenn auch verhalten und nur sehr durch die Blume formuliert, doch durchaus auch gelegentlich von den Lehrern ausgedrückt wird. In einem Stadtstaat, wo Kameras sogar in den Hörsälen angebracht sind, durchaus interessant. Mich amüsiert es jedes Mal.
Hab mich schon mir einigen Leuten aus meinen Vorlesungen bzw Tutorien angefreundet. Einige der Austauschstudenten hatten Probleme damit, dass sie keinen Anschluss an Einheimische gefunden haben, ich hatte Glück: dadurch, dass ich in 5 von 7 Kursen die einzige Austauschstudentin bin, ist es einfacher. Ich denk mal, die Leute hier denken, dass Austauschstudenten eher unter sich bleiben wollen. Und andersrum ist es ähnlich. Hm. Fehlattribution? (Raus aus meinem Leben, Sozialpsychologie! ;))
Aber was Gruppenbildung angeht, hab ich festgestellt, dass doch das "Birds of a feather"-Prinzip vorzuherrschen scheint. Will sagen - Deutsche hängen mit Deutschen rum, Amis mit Amis etc.
Ich versuch das zu vermeiden und mit allen möglichen Leuten rumzuhängen, egal, welche Nationalität. Hm. Irgendwie hat mich das teilweise aus der deutschen Gruppe rausbefördert. Egal. Ich hab Leute hier, mit denen ich mich gut verstehe und viel unternehme. Damit bin ich glücklich. :)
Was mein Leben außerhalb der Uni angeht (ja, ich hab sowas! Ruhe in den hinteren Reihen! ;)) - klettern, Besichtigungen etc. sorgen dafür, dass es nicht langweilig wird.
Hatte jetzt letzte Woche meine Tauchkurse - Theorie, Pooltraining, und 4 Tauchgänge in Malaysia übers Wochenende.
War super, wirklich toll. *________* *strahl* Es macht unglaublich viel Spaß. Die Fische sind etwa genauso neugierig auf uns Menschen wie wir auf sie und die Korallenriffe sind einfach schön. Und was man unter Wasser alles machen kann! Schweben, über Kopf im Wasser hängen... you name it, you can do it. Ungefähr das , was Fliegen am nächsten kommt. Ich würde schon nur tauchen gehen, um rumzutoben. Was nicht heißt, dass ich mich nicht für die Unterwasserlandschaft interessiere. Im Gegenteil. :)
Und, wie es passend formuliert wurde: "2/3 der Welt sind von Wasser bedeckt. Ist dir klar, dass mir diesem Tauchschein auf einmal 2/3 der Welt zugänglich geworden sind?" Jaja, theatralisch und so, aber irgendwie... XD XD
Wenn ich nur nicht die ganze Zeit beim ersten Tauchgang auf ca 12 Metern "A whole new world" von Aladdin als Ohrwurm gehabt hätte.... XD *lol*
Von Tauchen weiter zu Theater. Die Bank hat sich spontan entschlossen, mir doch nicht den Betrag an Geld zu geben, den sie ursprünglich angekündigt hatten. Hat mich zwei Abende, jede Menge Anrufe und noch mehr Nerven gekostet, aber ich werd's schon irgendwie hinbekommen.
Ich bin hier und ich hab vor, die Zeit zu genießen, Geld hin oder her. ^^
Mein Schlepptop hat ziemlich deutlich gemacht, dass er nicht viel von der Hitze hier hält und angefangen, sich des Öfteren einfach selber auszuschalten. Was mich mehr als nur ein bisschen irritiert hat. Hab ihn also mal zum PC-Doc geschleift, der dann aber glücklicherweise meinte, dass alles damit okay ist und ich nur nen externen Ventilator drunterpacken muss.
Hatte schon gefürchtet, dass ich mir nen neuen zulegen oder Ersatzteile aus Deutschland hierher schicken lassen muss. Puh. Externer Ventilator ahoi. :D
So, genug rumgemeckert. On to the nicer things.
Demnächst steht die Recess Week an, will sagen, eine Woche Ferien. Da geht's für mich nach Thailand - Schwimmen, Klettern und, wer hätte's gedacht, hoffentlich auch tauchen. :D Auch nen Abstecher nach Bangkok und dann Kambodscha sind auf dem Programm, ich bin gespannt und freu mich drauf.
Bis dahin aber erst noch zwei Wochen Uni mit Midterms, Gruppenarbeiten etc.
Aza Aza Fighting!! :D
Und es gilt auch hier - Fragen? Kommentare? Haut's raus! :)
PS.: Bin dabei, Mails etc zu beantworten. Ich geb mir Mühe. Habt bitte noch ein bisschen Geduld und seid mir nicht böse.
On a random basis: Rediscovered "Bend it like Beckham" and "10 Things I hate about You", Bhangra dancing is TEH LOFF and "Drops of Jupiter" by TRAIN still rocks my world. :D
Mittwoch, 19. August 2009
Okay, Mini-Update-Info-thing...
...mehr hoffentlich heute nachmittag oder morgen.
So, erstmal Berichtigung: Meine Handynummer hier ist 006584172193.
(Nicht, dass ihr da sonstwo anruft ;))
Erste Woche ist vorbei und war okay,war am Wochenende zum Klettern in Kuala Lumpur und es geht mir immer noch super. War die letzten Tage relativ mit Uni beschäftigt (Blöde Tutorienanmeldungen! o.0), werd mich aber jetzt so Stück für Stück durch die Mails arbeiten und hoffentlich bald allen geantwortet haben. ^^
So, jetzt aber Vorlesung! ...und wo ist eigentlich mein Geldbeutel? Müfft.
PS. Yay für seltsame Rebellionsträume. Danke an alle, die da im Gerichtssaal für mich aufgestanden sind! ;)
So, erstmal Berichtigung: Meine Handynummer hier ist 006584172193.
(Nicht, dass ihr da sonstwo anruft ;))
Erste Woche ist vorbei und war okay,war am Wochenende zum Klettern in Kuala Lumpur und es geht mir immer noch super. War die letzten Tage relativ mit Uni beschäftigt (Blöde Tutorienanmeldungen! o.0), werd mich aber jetzt so Stück für Stück durch die Mails arbeiten und hoffentlich bald allen geantwortet haben. ^^
So, jetzt aber Vorlesung! ...und wo ist eigentlich mein Geldbeutel? Müfft.
PS. Yay für seltsame Rebellionsträume. Danke an alle, die da im Gerichtssaal für mich aufgestanden sind! ;)
Montag, 10. August 2009
Sea, Sand, Snorkelling, Singapore National Day, Scratches :D
Soooo, da bin ich wieder! ;)
Der Trip nach Tioman war wirklich schön.
Untergebracht waren wir in einem kleinen "Resort" (hört sich extravagant an, ist aber eigtl. ein Hostel :)) direkt am Meer.
Nachdem die Hinfahrt die ganze Nacht gedauert hatte (Blöde Fähre!), haben wir den ersten Tag dann größtenteils am Strand verbracht - will sagen, schnorcheln, planschen, Felsen klettern etc. :)
Donnerstag haben wir dann größtenteils mit Wandern verbracht - der Weg ging durch Dschungel, über Strand, über Straßen, durch kleine Dörfer, kurz: langweilig war's nicht.
Allerdings hat die Sonne ziemlich geknallt, sodass wir uns einer nach dem anderen irgendwelche Sachen auf den Kopf gepackt haben - Handtücher, Schals, T-Shirts, Blätter... ich glaub, die Einheimischen haben uns für bekloppt gehalten. ;)
Am letzten Tag dann waren wir schnorcheln - von 9 Uhr morgens bis abends um 5. XD
Obwohl es eher bedeckt und windig war, haben wir jede Menge Viecher gesehen - angefangen von Muscheln und Seegurken über Fische in den verschiedensten Formen und Farben bis hin zu riesigen Quallen und sogar einem Katzenhai. Hat sich definitiv gelohnt.
In meiner Begeisterung auf irgendwelche Felsen draufzuklettern habe ich's dann tatsächlich geschafft, einen seitlich runterzurutschen, was die daran hängenden Muscheln und infolgedessen meine Beine nicht sonderlich amüsant fanden. Ich hab also meine Ration an Kratzern abgekriegt, die blöderweise auch etwas eitern. Naja, immerhin hab ich oben auf einem Felsen ein Möwennest gefunden, in dem sogar zwei Kleine drin saßen. Also ein fairer Tausch. ;)
Samstag ging's dann zurück, wobei das wesentlich kürzer ging (immernoch knapp 10 Stunden) und wir waren abends wieder in Singapur.
Sonntag stand dann der sogenannte "National Day" an, die Feier anlässlich des 44. Jubiläums der Staatsgründung Singapurs. Während die eigentlichen Paraden nur in einer speziellen Arena in der Innenstadt stattfanden, gab es in der gesamten Innenstadt kleine Bühnen, auf denen Bands spielten, Theaterstücke aufegeführt wurden etc.
Schwer bewaffnete Polizei an jeder Ecke, viele Gepäckkontrollen etc. haben der Sache etwas die betont straßenfest-artige Stimmung genommen. Ähnlich mit Demonstrationen der Streitkräfte - Fighterjets, Schnellboote etc haben in kleinen Vorstellungen ihr Können gezeigt.
Manch einer fand's amüsant - mir hat's ne Gänsehaut verpasst. Ich mag übertreiben, aber das war mir doch ne Ecke zu weit auf der "Wir demonstrieren unsere Macht"-Schiene.
Aber deswegen bin ich letztendlich auch hier - weil ich ganz genau weiß,dass dieser Staat, egal, wie liberal er sich geben mag, keine Demokratie ist. Es ist interessant. Nur halt manchmal auch eher creepy.
Heute war ich größtenteils zuhause, bin Unterlagen durchgegangen, hab meine Kurse für morgen vorbereitet (morgen geht die Uni richtig los) und die Zeit genutzt, Mails zu beantworten etc.
Ich bin gespannt und auch etwas nervös, was die Uni angeht - neues System, neue Benotung, keine Ahnung, wie gut/schlecht die anderen Studenten sind...
Naja, ich melde mich, wenn die erste Woche vorbei ist und ich mehr weiß. ;)
...und weil ich mehrfach darum gebeten wurde: Fotos!
Mehr per Mail auf Anfrage :)
Montag, 3. August 2009
Have a visa and a sunburn, will travel :)
So,
seit heute morgen bin ich also glückliche Besitzerin eines "Student Pass" - Visums für Singapur. :)
Will sagen, ab jetzt kann ich reisen, wann und wohin ich will.
Nach 2 Stunden Hardcore-Orga sieht's jetzt folgendermaßen aus:
Heute abend geht's nach Pulau Tioman, einer kleinen Insel vor Malaysia, die von Singapur aus problemlos per Bus und Fähre erreichbar ist - und da bleib ich dann bis Samstag abend. Sonntag stehen hier nämlich jede Menge Feierlichkeiten anlässlich des National Day von Singapur an.
Schwimmen, Schnorcheln, Klettern, Wasserfälle... was will ich mehr? ;)
Ich melde mich, wenn ich zurück bin, bis dahin bin ich in dringenden Fällen über mein Singapurhandy oder meine normale Handynummer zu erreichen (ich tu die Karte halt mal rein).
Viel Spaß euch allen, bis Sonntag! :)
seit heute morgen bin ich also glückliche Besitzerin eines "Student Pass" - Visums für Singapur. :)
Will sagen, ab jetzt kann ich reisen, wann und wohin ich will.
Nach 2 Stunden Hardcore-Orga sieht's jetzt folgendermaßen aus:
Heute abend geht's nach Pulau Tioman, einer kleinen Insel vor Malaysia, die von Singapur aus problemlos per Bus und Fähre erreichbar ist - und da bleib ich dann bis Samstag abend. Sonntag stehen hier nämlich jede Menge Feierlichkeiten anlässlich des National Day von Singapur an.
Schwimmen, Schnorcheln, Klettern, Wasserfälle... was will ich mehr? ;)
Ich melde mich, wenn ich zurück bin, bis dahin bin ich in dringenden Fällen über mein Singapurhandy oder meine normale Handynummer zu erreichen (ich tu die Karte halt mal rein).
Viel Spaß euch allen, bis Sonntag! :)
Sonntag, 2. August 2009
Update! Infos! Milchtee! :D
Neues aus Pan(dem)ic City!
So, die erste Woche ist vorbei.
Zuallererst stand die Anmeldung an Uni und für Visum an. Die Anmeldung für die Uni war kein Problem und innerhalb einer halben Stunde erledigt. Die Organisation ist unglaublich - da werden Hunderte von Studenten routiniert und schnell durchgeschleust. Wenn ich da an Tübingen denke, wo für einen Bruchteil der Studienanfänger das Studentensekretariat für einen ganzen Monat geschlossen wird... *Augenroll* Naja.
Die Anmeldung für das Visum war nicht ganz so einfach. Ich hatte alle verlangten Gesundheitszeugnisse. Die waren im Original verlangt. Das Original ist aber, oh Wunder, auf Deutsch. Das war allerdings ein Grund für große Verwunderung allerseits und so habe ich den gesamten Mittwoch im Krankenhaus verbracht, wo dann irgendwann ein Deutschprofessor zu Rate gezogen wurde, der den Text offiziell übersetzt hat. Damit bin ich dann nochmal zu ner Ärztin geschickt worden, die das Ganze dann nochmal bestätigt hat und nebenbei nochmal meinen Hals begutachtet hat (Mandelop-Überbleibsel).
Dann durfte ich also endlich zur Visumsanmeldung und meine Fingerabdrücke der singapurischen Regierung anvertrauen. Big Brother lässt grüßen. 1984, anyone??
Ich bekam dann auch gleich ein "Welcome-Package" ausgehändigt, in dem neben Infoblättern en masse auch ein Fieberthermometer und ein Mundschutz drinnen war. Ich war ausgesprochen amüsiert, bis mir gesagt wurde, dass unsere Ferien nächste Woche dadurch bedingt sind, dass versucht wird, alle möglichen Ausbrüche der Schweinegrippe, die die Austauschstudenten mit sich gebracht haben könnten, VOR den Beginn des Semesters und damit den Besuch der Vorlesungen zu verlegen. Ja. Da hab ich schon stark mit den Ohren geschlackert. Deshalb bin ich jetzt auch dazu übergegangen, aus "Pandemic" im Kopf "Panic" zu machen, wenn ich ein "Pandemic-Warning OMFGEinself!!!111!!!"-Poster sehe. Und glaubt mir, davon gibt's viele hier.
Anyways, Visum beantragt, bin ich dann erstmal an den Pool an der Uni gegangen, wo Tanja mehr oder weniger ihren Tag verbracht hatte - wir waren um 9 Uhr morgens angekommen und ich bin um 17 Uhr in den Pool gehüpft. o.ô
Die folgenden Tage waren dann weniger mit akademischen/organisatorischen Aktivitäten ausgefüllt - SIM-Karte zulegen, Bikini kaufen (weil vorher nicht vorhanden), alles mögliche erkunden... :D
Hier gibts jede Menge Austauschstudenten aus aller Herren Länder, man findet also sofort Anschluss. Und hat man den erstmal, ist hier auch immer was los - zusammen essen, kochen, Reisen, Tagesausflüge, Barbecues, Strand, Abende in der Stadt - langeweilig wird es nie.
Nächste Woche geht's - dank unseren eher unfreiwilligen Ferien (Ich beschwer mich nicht wirklich ;)) dann nach Pulau Tioman, einer kleinen Insel in Malaysia, wo es total schön zum Baden, Tauchen, Klettern etc sein soll. Ich bin gespannt. :)
Ich mag Singapur echt gerne. Ich könnte definitiv nicht für immer hier leben - dazu habe ich zu viele Meinungsverschiedenheiten mit dem System (*spöttisches Grinsen*), aber es ist definitiv interessant und ich bin gerne hier. Hm, es gibt ein gutes PhD-Programm hier... :D
Meine Ferien füllen sich auch schon rasant auf - zig Leute haben sich angemeldet, Reisen mit anderen stehen an (Thailand!Malaysia!Indonesien!Laos!Cambodia!) - an alle, die vorbei kommen wollen, die dies hier lesen:
Meldet euch mal bitte bei mir, damit wir Überschneidungen vermeiden können. Nein, ich will nicht eure Flugnummer, ich will nur ungefähr wissen, wann ihr vorhabt zu kommen.
Ihr könnt jederzeit kommen. Ich geb euch hier nur die Feriendaten, damit ihr wisst, wann ich Ferien habe, ihr seid aber jederzeit willkommen - ggf. stoße ich dann nach der Uni zu euch bzw. nehm euch mit. :)
Meine Ferien sehen folgendermaßen aus:
18.-27. September
27. November-10.Dezember (Mind you, die Zeit vom 17. Dezember-10.Januar ist belegt.;))
12.-21. Februar (Auch vermutlich belegt von meinen Eltern, plus wahrschl. eine Woche vorher/nachher)
Ende April - Mitte Mai (Da geht's dann aber irgendwann auch für mich zurück)
So, und wo wir grade bei offiziellem Infozeug sind:
Meine Adresse:
Janna Schulze (Hp: 84172193)
Block 25 Level 5 Room A
35 Prince George's Park Residence 5
Singapore 118429
Schreibt mir! Schickt mir Dinge! ;)
Ich werd ab jetzt auf Singapur-Handy umsteigen und nur ab und zu auf meinem deutschen erreichbar sein. Also meldet euch vielleicht eher irgendwie anders. :)
Meine Nummer in Singapur lautet: 00184172193
(Glaub ich, ich bin mir mit der Vorwahl was unsicher. Naja, ich merks. ;))
So, jetzt aber erstmal genug Blabla von meiner Seite. ;)
Wie immer - mehr Info auf Anfrage.
P.S.: *eyes Post* Textcuts wie bei LJ wären's echt! o.o
So, die erste Woche ist vorbei.
Zuallererst stand die Anmeldung an Uni und für Visum an. Die Anmeldung für die Uni war kein Problem und innerhalb einer halben Stunde erledigt. Die Organisation ist unglaublich - da werden Hunderte von Studenten routiniert und schnell durchgeschleust. Wenn ich da an Tübingen denke, wo für einen Bruchteil der Studienanfänger das Studentensekretariat für einen ganzen Monat geschlossen wird... *Augenroll* Naja.
Die Anmeldung für das Visum war nicht ganz so einfach. Ich hatte alle verlangten Gesundheitszeugnisse. Die waren im Original verlangt. Das Original ist aber, oh Wunder, auf Deutsch. Das war allerdings ein Grund für große Verwunderung allerseits und so habe ich den gesamten Mittwoch im Krankenhaus verbracht, wo dann irgendwann ein Deutschprofessor zu Rate gezogen wurde, der den Text offiziell übersetzt hat. Damit bin ich dann nochmal zu ner Ärztin geschickt worden, die das Ganze dann nochmal bestätigt hat und nebenbei nochmal meinen Hals begutachtet hat (Mandelop-Überbleibsel).
Dann durfte ich also endlich zur Visumsanmeldung und meine Fingerabdrücke der singapurischen Regierung anvertrauen. Big Brother lässt grüßen. 1984, anyone??
Ich bekam dann auch gleich ein "Welcome-Package" ausgehändigt, in dem neben Infoblättern en masse auch ein Fieberthermometer und ein Mundschutz drinnen war. Ich war ausgesprochen amüsiert, bis mir gesagt wurde, dass unsere Ferien nächste Woche dadurch bedingt sind, dass versucht wird, alle möglichen Ausbrüche der Schweinegrippe, die die Austauschstudenten mit sich gebracht haben könnten, VOR den Beginn des Semesters und damit den Besuch der Vorlesungen zu verlegen. Ja. Da hab ich schon stark mit den Ohren geschlackert. Deshalb bin ich jetzt auch dazu übergegangen, aus "Pandemic" im Kopf "Panic" zu machen, wenn ich ein "Pandemic-Warning OMFGEinself!!!111!!!"-Poster sehe. Und glaubt mir, davon gibt's viele hier.
Anyways, Visum beantragt, bin ich dann erstmal an den Pool an der Uni gegangen, wo Tanja mehr oder weniger ihren Tag verbracht hatte - wir waren um 9 Uhr morgens angekommen und ich bin um 17 Uhr in den Pool gehüpft. o.ô
Die folgenden Tage waren dann weniger mit akademischen/organisatorischen Aktivitäten ausgefüllt - SIM-Karte zulegen, Bikini kaufen (weil vorher nicht vorhanden), alles mögliche erkunden... :D
Hier gibts jede Menge Austauschstudenten aus aller Herren Länder, man findet also sofort Anschluss. Und hat man den erstmal, ist hier auch immer was los - zusammen essen, kochen, Reisen, Tagesausflüge, Barbecues, Strand, Abende in der Stadt - langeweilig wird es nie.
Nächste Woche geht's - dank unseren eher unfreiwilligen Ferien (Ich beschwer mich nicht wirklich ;)) dann nach Pulau Tioman, einer kleinen Insel in Malaysia, wo es total schön zum Baden, Tauchen, Klettern etc sein soll. Ich bin gespannt. :)
Ich mag Singapur echt gerne. Ich könnte definitiv nicht für immer hier leben - dazu habe ich zu viele Meinungsverschiedenheiten mit dem System (*spöttisches Grinsen*), aber es ist definitiv interessant und ich bin gerne hier. Hm, es gibt ein gutes PhD-Programm hier... :D
Meine Ferien füllen sich auch schon rasant auf - zig Leute haben sich angemeldet, Reisen mit anderen stehen an (Thailand!Malaysia!Indonesien!Laos!Cambodia!) - an alle, die vorbei kommen wollen, die dies hier lesen:
Meldet euch mal bitte bei mir, damit wir Überschneidungen vermeiden können. Nein, ich will nicht eure Flugnummer, ich will nur ungefähr wissen, wann ihr vorhabt zu kommen.
Ihr könnt jederzeit kommen. Ich geb euch hier nur die Feriendaten, damit ihr wisst, wann ich Ferien habe, ihr seid aber jederzeit willkommen - ggf. stoße ich dann nach der Uni zu euch bzw. nehm euch mit. :)
Meine Ferien sehen folgendermaßen aus:
18.-27. September
27. November-10.Dezember (Mind you, die Zeit vom 17. Dezember-10.Januar ist belegt.;))
12.-21. Februar (Auch vermutlich belegt von meinen Eltern, plus wahrschl. eine Woche vorher/nachher)
Ende April - Mitte Mai (Da geht's dann aber irgendwann auch für mich zurück)
So, und wo wir grade bei offiziellem Infozeug sind:
Meine Adresse:
Janna Schulze (Hp: 84172193)
Block 25 Level 5 Room A
35 Prince George's Park Residence 5
Singapore 118429
Schreibt mir! Schickt mir Dinge! ;)
Ich werd ab jetzt auf Singapur-Handy umsteigen und nur ab und zu auf meinem deutschen erreichbar sein. Also meldet euch vielleicht eher irgendwie anders. :)
Meine Nummer in Singapur lautet: 00184172193
(Glaub ich, ich bin mir mit der Vorwahl was unsicher. Naja, ich merks. ;))
So, jetzt aber erstmal genug Blabla von meiner Seite. ;)
Wie immer - mehr Info auf Anfrage.
P.S.: *eyes Post* Textcuts wie bei LJ wären's echt! o.o
Montag, 27. Juli 2009
Lebenszeichen... :D
Ich bin angekommen, es geht mir gut. ^^
Soweit erstmal das Wichtigste. ;)
Tanja (Komilitonin, die auch an der Uni ein Auslandssemester macht) und ich sind mangels Plan, wie man genau hinkommt, per Taxi zur NUS gefahren und direkt ins Wohnheim eingecheckt.
War alles überhaupt kein Problem, zwei Formulare ausfüllen und wir hatten unsere Zimmerschlüssel und jeweils einen "Senior" (will sagen höher semestrig, nicht höher betagt ;)) an der Hand, die uns zu unseren Zimmern gebracht haben. So, hier bin ich also nun.
Block 25, Level 5, Zimmer A. Komplett mit Bett, Schrank, Regal und Schreibtisch. Oh, und nem Ventilator. Ja, der ist wichtig. Bei knapp 30°C, wolkenlosem Himmel und Luftfeuchtigkeit bis zum Abwinken... :D
Meine Adresse weiß ich aber immer noch nicht, bevor irgendwer fragt. Das sollte ich mal rauskriegen.
Dafür hab ich schon Internet, ein Kissen (mit Delfinen drauf, yay! ;)), ne ganz nette Aussicht auf den Garten und ...Hunger.
Also geh ich jetzt mal Tanja suchen, dann gibt's Essen und dann schauen wir uns mal auf dem Campus um. Mit dem Bus. Ahoi. Moment, wo war die Haltestelle noch mal...?
PS.: Ich arbeite am Layout, das wird hoffentlich noch was.
P.P.S.: Fragen? Anregungen? Wünsche? Schokolade? Immer her damit. :)
Soweit erstmal das Wichtigste. ;)
Tanja (Komilitonin, die auch an der Uni ein Auslandssemester macht) und ich sind mangels Plan, wie man genau hinkommt, per Taxi zur NUS gefahren und direkt ins Wohnheim eingecheckt.
War alles überhaupt kein Problem, zwei Formulare ausfüllen und wir hatten unsere Zimmerschlüssel und jeweils einen "Senior" (will sagen höher semestrig, nicht höher betagt ;)) an der Hand, die uns zu unseren Zimmern gebracht haben. So, hier bin ich also nun.
Block 25, Level 5, Zimmer A. Komplett mit Bett, Schrank, Regal und Schreibtisch. Oh, und nem Ventilator. Ja, der ist wichtig. Bei knapp 30°C, wolkenlosem Himmel und Luftfeuchtigkeit bis zum Abwinken... :D
Meine Adresse weiß ich aber immer noch nicht, bevor irgendwer fragt. Das sollte ich mal rauskriegen.
Dafür hab ich schon Internet, ein Kissen (mit Delfinen drauf, yay! ;)), ne ganz nette Aussicht auf den Garten und ...Hunger.
Also geh ich jetzt mal Tanja suchen, dann gibt's Essen und dann schauen wir uns mal auf dem Campus um. Mit dem Bus. Ahoi. Moment, wo war die Haltestelle noch mal...?
PS.: Ich arbeite am Layout, das wird hoffentlich noch was.
P.P.S.: Fragen? Anregungen? Wünsche? Schokolade? Immer her damit. :)
Abonnieren
Posts (Atom)