Mittwoch, 19. August 2009

Okay, Mini-Update-Info-thing...

...mehr hoffentlich heute nachmittag oder morgen.

So, erstmal Berichtigung: Meine Handynummer hier ist 006584172193.
(Nicht, dass ihr da sonstwo anruft ;))

Erste Woche ist vorbei und war okay,war am Wochenende zum Klettern in Kuala Lumpur und es geht mir immer noch super. War die letzten Tage relativ mit Uni beschäftigt (Blöde Tutorienanmeldungen! o.0), werd mich aber jetzt so Stück für Stück durch die Mails arbeiten und hoffentlich bald allen geantwortet haben. ^^

So, jetzt aber Vorlesung! ...und wo ist eigentlich mein Geldbeutel? Müfft.

PS. Yay für seltsame Rebellionsträume. Danke an alle, die da im Gerichtssaal für mich aufgestanden sind! ;)

Montag, 10. August 2009

Sea, Sand, Snorkelling, Singapore National Day, Scratches :D















Soooo, da bin ich wieder! ;)

Der Trip nach Tioman war wirklich schön.
Untergebracht waren wir in einem kleinen "Resort" (hört sich extravagant an, ist aber eigtl. ein Hostel :)) direkt am Meer.
Nachdem die Hinfahrt die ganze Nacht gedauert hatte (Blöde Fähre!), haben wir den ersten Tag dann größtenteils am Strand verbracht - will sagen, schnorcheln, planschen, Felsen klettern etc. :)
Donnerstag haben wir dann größtenteils mit Wandern verbracht - der Weg ging durch Dschungel, über Strand, über Straßen, durch kleine Dörfer, kurz: langweilig war's nicht.
Allerdings hat die Sonne ziemlich geknallt, sodass wir uns einer nach dem anderen irgendwelche Sachen auf den Kopf gepackt haben - Handtücher, Schals, T-Shirts, Blätter... ich glaub, die Einheimischen haben uns für bekloppt gehalten. ;)

Am letzten Tag dann waren wir schnorcheln - von 9 Uhr morgens bis abends um 5. XD
Obwohl es eher bedeckt und windig war, haben wir jede Menge Viecher gesehen - angefangen von Muscheln und Seegurken über Fische in den verschiedensten Formen und Farben bis hin zu riesigen Quallen und sogar einem Katzenhai. Hat sich definitiv gelohnt.
In meiner Begeisterung auf irgendwelche Felsen draufzuklettern habe ich's dann tatsächlich geschafft, einen seitlich runterzurutschen, was die daran hängenden Muscheln und infolgedessen meine Beine nicht sonderlich amüsant fanden. Ich hab also meine Ration an Kratzern abgekriegt, die blöderweise auch etwas eitern. Naja, immerhin hab ich oben auf einem Felsen ein Möwennest gefunden, in dem sogar zwei Kleine drin saßen. Also ein fairer Tausch. ;)
Samstag ging's dann zurück, wobei das wesentlich kürzer ging (immernoch knapp 10 Stunden) und wir waren abends wieder in Singapur.

Sonntag stand dann der sogenannte "National Day" an, die Feier anlässlich des 44. Jubiläums der Staatsgründung Singapurs. Während die eigentlichen Paraden nur in einer speziellen Arena in der Innenstadt stattfanden, gab es in der gesamten Innenstadt kleine Bühnen, auf denen Bands spielten, Theaterstücke aufegeführt wurden etc.
Schwer bewaffnete Polizei an jeder Ecke, viele Gepäckkontrollen etc. haben der Sache etwas die betont straßenfest-artige Stimmung genommen. Ähnlich mit Demonstrationen der Streitkräfte - Fighterjets, Schnellboote etc haben in kleinen Vorstellungen ihr Können gezeigt.
Manch einer fand's amüsant - mir hat's ne Gänsehaut verpasst. Ich mag übertreiben, aber das war mir doch ne Ecke zu weit auf der "Wir demonstrieren unsere Macht"-Schiene.
Aber deswegen bin ich letztendlich auch hier - weil ich ganz genau weiß,dass dieser Staat, egal, wie liberal er sich geben mag, keine Demokratie ist. Es ist interessant. Nur halt manchmal auch eher creepy.

Heute war ich größtenteils zuhause, bin Unterlagen durchgegangen, hab meine Kurse für morgen vorbereitet (morgen geht die Uni richtig los) und die Zeit genutzt, Mails zu beantworten etc.

Ich bin gespannt und auch etwas nervös, was die Uni angeht - neues System, neue Benotung, keine Ahnung, wie gut/schlecht die anderen Studenten sind...

Naja, ich melde mich, wenn die erste Woche vorbei ist und ich mehr weiß. ;)

...und weil ich mehrfach darum gebeten wurde: Fotos!
Mehr per Mail auf Anfrage :)




Montag, 3. August 2009

Have a visa and a sunburn, will travel :)

So,

seit heute morgen bin ich also glückliche Besitzerin eines "Student Pass" - Visums für Singapur. :)
Will sagen, ab jetzt kann ich reisen, wann und wohin ich will.
Nach 2 Stunden Hardcore-Orga sieht's jetzt folgendermaßen aus:
Heute abend geht's nach Pulau Tioman, einer kleinen Insel vor Malaysia, die von Singapur aus problemlos per Bus und Fähre erreichbar ist - und da bleib ich dann bis Samstag abend. Sonntag stehen hier nämlich jede Menge Feierlichkeiten anlässlich des National Day von Singapur an.
Schwimmen, Schnorcheln, Klettern, Wasserfälle... was will ich mehr? ;)

Ich melde mich, wenn ich zurück bin, bis dahin bin ich in dringenden Fällen über mein Singapurhandy oder meine normale Handynummer zu erreichen (ich tu die Karte halt mal rein).

Viel Spaß euch allen, bis Sonntag! :)

Sonntag, 2. August 2009

Update! Infos! Milchtee! :D

Neues aus Pan(dem)ic City!

So, die erste Woche ist vorbei.

Zuallererst stand die Anmeldung an Uni und für Visum an. Die Anmeldung für die Uni war kein Problem und innerhalb einer halben Stunde erledigt. Die Organisation ist unglaublich - da werden Hunderte von Studenten routiniert und schnell durchgeschleust. Wenn ich da an Tübingen denke, wo für einen Bruchteil der Studienanfänger das Studentensekretariat für einen ganzen Monat geschlossen wird... *Augenroll* Naja.
Die Anmeldung für das Visum war nicht ganz so einfach. Ich hatte alle verlangten Gesundheitszeugnisse. Die waren im Original verlangt. Das Original ist aber, oh Wunder, auf Deutsch. Das war allerdings ein Grund für große Verwunderung allerseits und so habe ich den gesamten Mittwoch im Krankenhaus verbracht, wo dann irgendwann ein Deutschprofessor zu Rate gezogen wurde, der den Text offiziell übersetzt hat. Damit bin ich dann nochmal zu ner Ärztin geschickt worden, die das Ganze dann nochmal bestätigt hat und nebenbei nochmal meinen Hals begutachtet hat (Mandelop-Überbleibsel).
Dann durfte ich also endlich zur Visumsanmeldung und meine Fingerabdrücke der singapurischen Regierung anvertrauen. Big Brother lässt grüßen. 1984, anyone??
Ich bekam dann auch gleich ein "Welcome-Package" ausgehändigt, in dem neben Infoblättern en masse auch ein Fieberthermometer und ein Mundschutz drinnen war. Ich war ausgesprochen amüsiert, bis mir gesagt wurde, dass unsere Ferien nächste Woche dadurch bedingt sind, dass versucht wird, alle möglichen Ausbrüche der Schweinegrippe, die die Austauschstudenten mit sich gebracht haben könnten, VOR den Beginn des Semesters und damit den Besuch der Vorlesungen zu verlegen. Ja. Da hab ich schon stark mit den Ohren geschlackert. Deshalb bin ich jetzt auch dazu übergegangen, aus "Pandemic" im Kopf "Panic" zu machen, wenn ich ein "Pandemic-Warning OMFGEinself!!!111!!!"-Poster sehe. Und glaubt mir, davon gibt's viele hier.
Anyways, Visum beantragt, bin ich dann erstmal an den Pool an der Uni gegangen, wo Tanja mehr oder weniger ihren Tag verbracht hatte - wir waren um 9 Uhr morgens angekommen und ich bin um 17 Uhr in den Pool gehüpft. o.ô

Die folgenden Tage waren dann weniger mit akademischen/organisatorischen Aktivitäten ausgefüllt - SIM-Karte zulegen, Bikini kaufen (weil vorher nicht vorhanden), alles mögliche erkunden... :D
Hier gibts jede Menge Austauschstudenten aus aller Herren Länder, man findet also sofort Anschluss. Und hat man den erstmal, ist hier auch immer was los - zusammen essen, kochen, Reisen, Tagesausflüge, Barbecues, Strand, Abende in der Stadt - langeweilig wird es nie.
Nächste Woche geht's - dank unseren eher unfreiwilligen Ferien (Ich beschwer mich nicht wirklich ;)) dann nach Pulau Tioman, einer kleinen Insel in Malaysia, wo es total schön zum Baden, Tauchen, Klettern etc sein soll. Ich bin gespannt. :)

Ich mag Singapur echt gerne. Ich könnte definitiv nicht für immer hier leben - dazu habe ich zu viele Meinungsverschiedenheiten mit dem System (*spöttisches Grinsen*), aber es ist definitiv interessant und ich bin gerne hier. Hm, es gibt ein gutes PhD-Programm hier... :D

Meine Ferien füllen sich auch schon rasant auf - zig Leute haben sich angemeldet, Reisen mit anderen stehen an (Thailand!Malaysia!Indonesien!Laos!Cambodia!) - an alle, die vorbei kommen wollen, die dies hier lesen:
Meldet euch mal bitte bei mir, damit wir Überschneidungen vermeiden können. Nein, ich will nicht eure Flugnummer, ich will nur ungefähr wissen, wann ihr vorhabt zu kommen.
Ihr könnt jederzeit kommen. Ich geb euch hier nur die Feriendaten, damit ihr wisst, wann ich Ferien habe, ihr seid aber jederzeit willkommen - ggf. stoße ich dann nach der Uni zu euch bzw. nehm euch mit. :)

Meine Ferien sehen folgendermaßen aus:

18.-27. September
27. November-10.Dezember (Mind you, die Zeit vom 17. Dezember-10.Januar ist belegt.;))
12.-21. Februar (Auch vermutlich belegt von meinen Eltern, plus wahrschl. eine Woche vorher/nachher)
Ende April - Mitte Mai (Da geht's dann aber irgendwann auch für mich zurück)

So, und wo wir grade bei offiziellem Infozeug sind:

Meine Adresse:

Janna Schulze (Hp: 84172193)
Block 25 Level 5 Room A
35 Prince George's Park Residence 5
Singapore 118429

Schreibt mir! Schickt mir Dinge! ;)

Ich werd ab jetzt auf Singapur-Handy umsteigen und nur ab und zu auf meinem deutschen erreichbar sein. Also meldet euch vielleicht eher irgendwie anders. :)

Meine Nummer in Singapur lautet: 00184172193
(Glaub ich, ich bin mir mit der Vorwahl was unsicher. Naja, ich merks. ;))


So, jetzt aber erstmal genug Blabla von meiner Seite. ;)

Wie immer - mehr Info auf Anfrage.

P.S.: *eyes Post* Textcuts wie bei LJ wären's echt! o.o